Was Sie wissen sollten

LIEBLINGSKAMERAS:
Leica M10
Nikon D500

LIEBLINGSOBJEKTIVE:

Nikkor AF-S 300 1:4 PF ED VR
Leica Summilux 35mm 1:1,4 ASPH



LIEBLINGSMOTIVE:
Reise, Landschaft, Natur, Menschen, Street

LIEBLINGS URLAUBSLÄNDER:
Arktis, Norwegen, Griechenland, Italien,

Die Fotografie hat mich fast mein ganzes Leben begleitet, angefangen hat alles mit 13 Jahren und einer Baldinette
die mein Vater abgelegt hatte. In schwarz/weiß waren die ersten Gehversuche, ich kann mich noch genau an meine
ersten Bilder erinnern die 1960 während eines Urlaubs in Rothenburg ob der Tauber entstanden.

Anfang der 70er habe ich mir dann meine erste Spiegelreflexkamera erspart, es war eine Minolta SRT 101
und fotografiert wurde auf Dia-Film, jedes Bild wollte gut überlegt sein, denn ein Kodachrome 25 oder 64 kostete
damals eine Menge Geld.

Über die Canon F1, einem Abstecher ins Mittelformat mit einer Hasselblad 500 CM, bin ich bei Nikons F2As gelandet.

In den 80er habe ich sehr intensiv fotografiert, mir mit Freuden gemeinsam ein Farblabor angeschafft damit ich meine Bilder
optimal auf Cibachrome präsentieren konnte. Im Laufe der Zeit habe ich dann einige Ausstellungen bestritten
und erfolgreich an diversen Fotowettbewerben teilgenommen.

In den 90er und frühen 2000er war der Job das Maß aller Dinge und zum fotografieren kam ich leider nur noch gelegentlich,
aber durch die digitale Fotografie habe ich neue Impulse bekommen und arbeite nun seit mehren Jahren
mit Digitalen Spiegelreflexkameras von Nikon.
Die neuste Errungenschaft ist eine Leica M10.
Seit 2017 fahre ich zweigleisig, Nikon für Wildlife, die Leica M10 für Street, Landschaft und Reisefotografie

Die Nachbearbeitung erfolgt über Photoshop Lightroom CC.

Bevorzuge Arbeitsgebiete sind die Reise- und Landschaftsfotografie, sowie Street und Wildlife.

 

Ausstellungen:

1980 Mercatorhalle Duisburg Eingangshalle "4. Duisburger Akzente"

1981 Ladengalerie "Die Schallplatte" Duisburg

1982  Fotogalerie "Szene" Osnabrück

1983 Kultur- und Freizeitzentrum Ratskeller Duisburg-Hamborn

1984 Mercatorhalle Duisburg "8. Duisburger Akzente" im Rahmen der offiziellen Ausstellung

 

Joomla templates by a4joomla